4 Tipps für weniger Nervosität vor der Kamera

Bei dir steht bald ein Fotoshooting an und du hast ein bisschen Bammel? Das ist völlig normal! Ich meine, wer steht schon häufig vor der Kamera? Selbst Personen, die super cool, ruhig und authentisch auf Bildern aussehen, sind zu Beginn eines Shootings normalerweise aufgeregt. Und selbst ich als Fotograf, lasse mich nicht wirklich gern fotografieren. Aber es lohnt, sich zu überwinden, denn mit schönen Bildern aus einem Paarshooting schafft ihr Erinnerungen für die Ewigkeit!

Immer wieder höre ich von Paaren, dass sie nicht so recht wissen, wie sie sich vor der Kamera verhalten sollen. Und genau da komme ich als Fotograf ins Spiel, denn es ist meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ihr euch selbstbewusst und entspannt vor der Kamera fühlt. Ich muss dafür sorgen, dass ihr die Kamera vergesst und euch so verhaltet, als wärt ihr gerade auf einem wunderbaren Date nur zu zweit.
Ich verspreche euch, dass es wesentlich entspannter ist, sich von mir - einem professionellen Fotografen - fotografieren zu lassen als von eurer Mama oder eurem Onkel. 

Wenn ihr die folgenden Tipps beherzigt und für euer anstehendes Fotoshooting mit nehmt, wird eure Nervosität nachlassen.

Tipp 1: Aufregung ist normal

Macht euch bewusst, dass es vollkommen normal ist, vor einem Fotoshooting nervös zu sein und sich vor einer Kamera nicht wirklich entspannt zu fühlen. In den vielen Jahren, in denen ich jetzt schon fotografiere, habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Leute quasi einfrieren, sobald ich meine Kamera auspacke - auch die wirklich Selbstbewussten!

Wenn ich mich das erste Mal mit einem Paar verabrede, höre ich fast immer den Satz. „Wir sind aber nicht fotogen!“ So auch u. a. auch bei Julia & Jan. Aber schaut euch die schönen Bilder die auf der Hochzeit der Beiden entstanden sind, sie beweisen das Gegenteil!

So seht ihr natürlich vor der Kamera aus - Hochzeitsfotograf Würzburg

Bonus-Tipp:
Macht euch klar, dass ein bisschen Muffensausen vor einem Fotoshooting ganz normal ist und ihr nicht die einzigen Menschen seid, denen es so geht!

Tipp 2: Üben und vorbereiten 

Wenn bei euch bald ein Fotoshooting ansteht, dann probt es doch einfach mal für euch allein. Nehmt euer Handy und fotografiert euch selbst. Während dieser Übung werdet ihr merken, was auf den Bildern gut wirkt und hierauf solltet ihr euch konzentrieren. Ihr werdet sehen, dieses Training wird euer Selbstbewusstsein bei der eigentlichen Fotosession erhöhen und ihr werdet weniger nervös sein.
Das Schöne daran ist, dass diese Bilder ja niemand sehen muss, wenn ihr es nicht wollt. 

Hier ein paar konkrete Tipps:
Fotografiert euch bei eurer Handy Session aus verschiedenen Blickwinkeln. Macht, worauf ihr Lust habt und blödelt vor der Kamera herum.
Danach geht ihr die Bilder zusammen durch und seht selber, welche Posen und Blickwinkel gut funktionieren. Überlegt, was ihr mögt und was vielleicht nicht so toll aussieht.

Wenn ihr euch für diese Übung Zeit nehmt, stärkt ihr eure Selbstwahrnehmung und damit auch euer Selbstbewusstsein. 




Wie ihr entspannt vor der Kamera seid 

3 - Sei du selbst

Viele Fotografen werden euch sagen: Seid ganz normal und tut so, als wäre die Kamera gar nicht da. Natürlich stimmt das, aber wie blendet man den Fotografen und seine Kamera aus, wenn man es nicht gewohnt ist, ständig fotografiert zu werden. 

Hier muss man sagen, dass es die Aufgabe und Kunst des Fotografen ist, euch zu helfen, die Kamera zu vergessen und für euch eine Situation zu schaffen, in der ihr ganz ihr selbst sein könnt. 

Deswegen ist es so wichtig, dass ihr dem Fotografen vertraut und offen mit ihm darüber sprechen könnt, womit ihr euch wohl fühlt und was ihr lieber nicht machen wollt. Ein Beispiel dafür ist, dass manche Paare es überhaupt nicht mögen, sich vor der Kamera zu küssen und das ist auch völlig in Ordnung. Habt den Mut, solche Wünsche und Bedürfnisse offen gegenüber dem Fotografen auszusprechen.

Ich, als euer Fotograf werde mich auf jeden Fall ganz auf euch, eure individuelle Persönlichkeiten & eure Vorlieben einlassen. 

Emotionale Hochzeit Würzburg

Als ein verspieltes und aktives Paar, werdet ihr während der Fotosession vielleicht herum blödeln, euch kitzeln, euch Huckepack tragen und einfach Spaß haben, so als würde niemand zuschauen. Ihr könnt tanzen, wild lachen oder euch einfach anschauen. All das wird dazu führen, dass ihr euch ganz natürlich verhaltet und somit authentische Bilder entstehen.

Als ein eher ruhiges, romantisches Paar fühlt ihr euch vielleicht wohler, wenn ihr eng umschlungen sitzt, euch aneinander lehnt oder ruhig Hand in Hand auf die Kamera zulauft und euch dabei anlächelt.

Bonustipp - Macht euch eines bewusst! Es gibt kein richtig oder falsch! Seid einfach ihr selbst!

Tipp 4 - Belohn dich!

Wenn du dich schön, selbstbewusst und entspannt fühlst, spiegelt sich das auch in den Bildern eines Paarshootings wieder.
Wie kann man diesen Zustand erreichen? Wähle dein Outfit und deine Frisur nach deinen Vorstellungen und achte darauf, dass du dich damit wirklich wohlfühlst und nicht irgendwelchen Idealvorstellungen entsprechen willst. Höre nicht so sehr auf andere Meinungen. Bleib bei dir selbst. Teste dein Outfit, in dem du Bilder von Freunden oder Freundinnen machen lässt. Dabei wirst du spüren, ob das Ganze für dich stimmig ist, wie du dich darin bewegst und wie du dich fühlst und dass du für das Shooting bereit bist?

Bonus-Tipp: Das alles bedeutet Anstrengung und Stress, belohne dich, wenn Du das Optimale für dich gefunden hast!

Ich hoffe, meine Tipps tragen etwas dazu bei, euch die Angst vor der Kamera zu nehmen und das Fotoshooting führt zu atemberaubenden, emotionalen und natürlichen Bilder, an denen ihr euch noch jahrelang erfreuen werdet!


Share this story

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner